Polypropylen (PP)

Langlebig, wiederverwertbar und recyclefähig

Polypropylen (PP) ist ein nachhaltiger, thermoplastischer Kunststoff mit der Eigenschaft als sortenreiner Kunststoff zu 100 % wiederverwertbar zu sein. Ebenso ist es ein sehr langlebiges Material, wodurch Produkte aus Polypropylen (PP) nicht ständig ausgestauscht werden müssen, was die Umwelt zusätzlich schont. Trotz seiner Eigenschaft sich nicht zu zersetzen, ist Polypropylen (PP) im Vergleich mit anderen Kunststoffen umweltverträglicher, das es in der Natur kaum Schadstoffe bildet, welche das Grundwasser verunreinigen oder die Umwelt schädigen können.
Durch diese Eigenschaften ist Polypropylen (PP) ein nachhaltiger Werkstoff.

Die Möglichkeit einer vielfachen Wiederverwertbarkeit des Rezyklates schont Umwelt und Ressourcen gleichermaßen. Allerdings ist derzeit der Einsatz von Polypropylen (PP)-Rezyklat noch eingeschränkt, da ein erheblicher Anteil der neu extrudierten Polypropylen (PP)-Folien in die Lebensmittelverpackung gehen. Hier sind derzeit jedoch die Hürden für eine Genehmigung von Recyclingfolien noch sehr hoch und daher ein Einsatz dieser Materialien noch begrenzt.

Als Alternative zu Polypropylen (PP) kann das sogenannte Zellglas oder Cellophan eingesetzt werden.
Näheres hierzu finden Sie unter der Rubrik „biologisch abbaubare Folien“.

Abschließend kann zu Polypropylen (PP) in Kurzform gesagt werden:

  • Es ist reliable (nachhaltig als Produkt)
  • Es ist reusable (nachhaltig durch Wiederverwertung)
  • Es ist recyclable (nachhaltig durch Recycling)